Von Heiko Lehmann
Foto: Roger Paulet

Junge Bühne bietet Vorgeschmack auf Passionsspiele im nächsten Jahr

Etwa 600 Menschen kamen am vergangenen Palmsonntag nach Auersmacher, um das Theaterprogramm der Jungen Bühne Auersmacher zu erleben. Die Schauspieler präsentierten Teile der Passionsspiele, die im kommenden Jahr in Auersmacher wieder beginnen. Mit der Bergpredigt und der „Heilung des Gelähmten“ begann das Spektakel, bei dem die Zuschauer Teil der Aufführung waren. „Wir sind bewusst zu verschiedenen Punkten im Ort gegangen und haben unterschiedliche Szenen gespielt. So marschierten alle Menschen mit, und es bot sich ein prächtiges Bild“, erklärt Josef Lang, der erste Vorsitzende des Auersmacher Theatervereins. Beim „Einzug nach Jerusalem“ ritt Alexander Lang als Jesus auf einem Esel vom Marktplatz zur Kirche. Neben und hinter Jesus folgte ihm das „große Volk“. Nach den Aufführungen begann die Heilige Messe in der katholischen Kirche. Der Ausklang war im Pfarrgarten.
Bildunterschrift: Schauspieler Alexander Lang ritt am Sonntag als Jesus auf einem Esel durch Auersmacher und die Theaterfans sowie Ensemble-Kollegen liefen mit.