Auersmacher – Lange Haare, weißes Gewand, milder Blick: Am 28. Februar schlüpfen Alexander (34) und Peter Lang (37) in die Rolle ihres Lebens. Gestatten: Messias im Doppelpack!

Von Katrin Thomas
Die Saarländer, Feuerwehrmann (Alexander) und Speditionsleiter, spielen bis 26. April abwechselnd die Hauptrolle bei den Passionsspielen Auersmacher.
►Für Alexander Lang heißt das: Seit zwei Jahren lässt er seine Haare wachsen, damit sie bis Ende Februar schulterlang sind. „Und jetzt büffele ich täglich eine halbe Stunde Text!“ Zuletzt vor 5 Jahren war er schon mal Jesus. Lang: „Der Text wurde aktualisiert. Jetzt muss ich
noch mal ran.“ Auch Ehefrau Natascha (43) spielt mit, sowie die Söhne Nils (8) und Timo (6).
► Frisurentechnisch ändert sich für Peter Lang nichts: „Meine Haare trage ich seit ich 16 war so“, sagt er. „Nur für mein Wunschgewicht sollen noch ein paar Kilo runter…“ Frau Sandra (35) spielt Maria Magdalena, Töchterchen Pauline (3) darf mit auf die Bühne. Emilia ist noch zu klein, sie kam am 24. Dezember zur Welt. Peter: „Passt! Jesus braucht ein Christkind.“
Die beiden Jesus-Mimen sind die 2-stündige Aufführung mit über 300 Darstellern und Helfern auf den Beinen – 32 Mal bis Ende April! Und was gefällt Alexander besonders? „Jesus war ein Revoluzzer – und ein cooler Typ.“ Alexander Lang teilt sich die Rolle mit Peter.
Bildunterschrift: Alexander Lang teilt sich die Rolle mit Peter. Foto: Roger Paulet/Passionsspiele Auersmacher
Bildunterschrift: Peter Lang als Jesus bei der Kreuzigung Foto: Thomas Lomberg/Passionsspiele Auersmacher
Bildunterschrift: Peter (r.) und Alexander Lang teilen sich die Rolle des Jesus. Foto: Nick